KURZ GESAGT, DAS IST CORPORATE DESIGN! – comito.at

KURZ GESAGT, DAS IST CORPORATE DESIGN!

Jedes Unternehmen, jede Organisation und jede Einrichtung besteht aus einer Reihe von physischen und virtuellen Komponenten. Maschinen und Büros sind Teil der physischen Einheit des Unternehmens, während die Strategien, die Philosophie sowie die Vision das Image eines Unternehmens prägen. Dies definieren wir als Corporate Identity, also die Identität des Unternehmens. Corporate Identity (CI) umfasst Corporate Design (CD, Corporate Behaviour (CB) und Corporate Communication (CC). Aufgrund der verschiedenen Punkte unterscheidet sich jede Corporate Identity von der anderen, auch wenn zwei Firmen der gleichen Unternehmensgruppe angehören.

Das Corporate Design umfasst den grafischen Teilbereich der Unternehmensidentität – das visuelle Erscheinungsbild nach außen. Um das Unternehmensimage grafisch umzusetzen, braucht es zuerst eine Idee. Eine typische Frage, die man sich dabei stellen sollte, ist: „Welche Werte möchte ich vermitteln?“ Hat man eine Antwort auf diese Frage gefunden, ist es an der Zeit Entscheidungen bezüglich Farben, Looks etc. zu treffen.

Das Logo

Das Logo ist das erste und zentrale Element im Corporate Design, schließlich repräsentiert es das Unternehmen und wird auf Visitenkarten, Broschüren, Plakaten, Websites etc. abgebildet. Die Translation eines Logos muss kurz, lesbar und verständlich sein, was die Aufgabe eines Designers mitunter sehr kompliziert macht. Zu Beginn muss der Designer die Corporate Identity in drei Komponenten zusammenfassen: Form, Farben und Typografie. Aus diesen Komponenten entwirft der Designer das Logo.

Die Farben

Bei der Erstellung des Logos legt man alle Farben fest, die im Corporate Design Manual verwendet werden können. Das Manual kann als Handbuch mit allen wichtigen Informationen rund um das Corporate Design gesehen werden. Zunächst legt der Designer die offiziellen Farben des Logos fest, die von der Branche des Unternehmens inspiriert werden oder die Idee symbolisieren. Anschließend werden Sekundärfarben ausgewählt, die mit den Farben des Logos in Einklang stehen müssen. Diese werden dann Zett Be für Flyer oder Webseiten verwendet.

Die Schriften

Auch wenn es Logos gibt, die nur die Form eines Symbols haben, wie beispielsweise der berühmte Apfel, müssen für ein vollständiges Corporate Design Schriften definiert werden. Typografie wird nicht nur für die externe Kommunikation des Unternehmens verwendet, sondern auch für die interne Kommunikation wie beispielsweise in E-Mail-Signaturen. Im Optimalfall spiegelt die Typografie auch das Image und die Philosophie des Unternehmens wider und passt zum bestehenden Produktangebot. Form und Farbe sollten dabei auch mit dem Firmenlogo harmonieren.

Die Druckwelt

Das Corporate Design beinhaltet nicht nur das Grafikdesign. Auch die Wahl der Form und der Qualität des Papiers, auf welcher Werbematerial gedruckt werden soll, sollte der Unternehmensphilosophie entsprechen. Wenn das Unternehmen Produkte auf natürlicher Basis herstellt und dabei auf die Umwelt achtet, muss es auch darauf bedacht sein, auf recycelbarem oder biologisch abbaubarem Papier sowie ohne Laminierung zu drucken. Wenn das Unternehmen aber beispielsweise Nagellacke herstellt, sollten die Broschüren dieser Marke auf gestrichenem Papier gedruckt sein und laminiert werden, damit die Farben bestmöglich hervorgehoben werden.

Das Webdesign

Die Erstellung einer Website ist der Erstellung eines Flyers sehr ähnlich: Farben, Formen und Typografie sind bereits im Corporate Design vordefiniert. Der Vorteil der Website ist jedoch die Interaktion zwischen dem Benutzer und den Informationen. Die Nachrichten können in Form von Text, Bildern, Grafiken und Videos vorliegen. Es ist eine ausgeprägtere und modernere Form der Kommunikation, aus der man ein Maximum an Informationen herausholen kann.

Corporate Design ist als langfristige Investition und nicht als dekoratives Element zu verstehen. Bevor man diese Arbeit Spezialisten anvertraut, muss man sich ihrer Wichtigkeit bewusst sein; es ist das Bild, das ein Unternehmen von sich selbst hat und das anschließend an andere weitergegeben wird. Es ist daher erforderlich, die Corporate Identity vollständig zu überprüfen und die wichtigsten Nachrichten auszuwählen, die man grafisch übersetzen möchte.

Mariem Amara Ep Hadhri

…Und Aus.

Donnerstag 6. Februar 2020