QUICK RESPONSE - DIE SCHNELLE ANTWORT - comito.at

QUICK RESPONSE - DIE SCHNELLE ANTWORT

Kom­ple­xe Infor­ma­tio­nen stark ver­kürzt dar­stel­len – und sie auf die­se Wei­se schnell und ein­fach abru­fen: Für die­se Auf­ga­be kom­men immer häu­fi­ger QR-Codes zum Ein­satz. Dabei steht ‚QR‘ für ‚Quick Repon­se‘, also ‚schnel­le Ant­wort‘.

Genau wie Strich­codes an der Kas­se wer­den sie von einem Scan­ner ‚ein­ge­le­sen‘ und geben so die ent­hal­te­ne Infor­ma­ti­on wie­der frei. Aller­dings stel­len QR-Codes durch ihren zwei­di­men­sio­na­len Auf­bau wesent­lich mehr ‚Spei­cher‘ zur Ver­fü­gung als ein Strich­code: Bis zu 4.000 Zei­chen kön­nen ver­ar­bei­tet wer­den, das ent­spricht unge­fähr einer DIN A4-Sei­te mit ziem­lich viel klein­ge­druck­tem Text.

Ver­mut­lich ist es noch gar nicht so lan­ge her, dass Ihnen ein sol­cher QR-Code unter die Smart­pho­ne-Kame­ra gekom­men ist: Zuletzt haben schließ­lich immer mehr Gas­tro­no­mie-Betrie­be in Sachen Gäs­te­re­gis­trie­rung auf die­se prak­ti­sche – weil papier­flut­lo­se – Alter­na­ti­ve gesetzt.

Sie fra­gen sich jetzt viel­leicht, für wel­chen Aspekt Ihres eige­nen Unter­neh­mens­all­tags Sie die­se prak­ti­schen klei­nen Qua­dra­te ein­set­zen kön­nen? Wir hät­ten da eini­ge Vor­schlä­ge:

  • War­um nicht Ihren Besu­chern, Kun­den oder Pati­en­ten die Zeit im War­te­raum ver­kür­zen und sie durch einen direkt am Smart­pho­ne ein­les­ba­ren Code an der Wand auf den News-Bereich Ihrer Home­page oder Ihre Soci­al Media Sei­te lei­ten?
  • Sie wün­schen sich mehr Rezen­sio­nen von Ihren Kun­den auf Goog­le oder Yelp? Hän­di­gen Sie Ihnen bei der Ver­ab­schie­dung ein­fach eine beson­de­re Art Com­pli­ment Card aus: in der Grö­ße einer Visi­ten­kar­te und mit dem pas­sen­den QR-Code, der sie sofort auf die rich­ti­ge Sei­te führt.
  • Oder pla­nen Sie eine Aus­sen­dung, deren Aus­sa­ge­kraft Sie ger­ne durch ihr neu pro­du­zier­tes Image­vi­deo unter­stüt­zen möch­ten? Ein­fach einen QR-Code bei­fü­gen, der den Emp­fän­ger direkt auf das dazu­ge­hö­ri­ge You­Tube-Video führt. 

Gera­de das letz­te Bei­spiel zeigt einen beson­de­ren Aspekt des QR-Codes: Mit dem blo­ßen Auge kann er nicht ent­schlüs­selt wer­den, der Nut­zer sieht also erst nach dem Ein­scan­nen über das Smart­pho­ne, was sich dahin­ter ver­birgt. Neben dem ganz prak­ti­schen und direk­ten Ein­satz lässt es sich also auch her­vor­ra­gend mit der uns allen eige­nen Neu­gier­de spie­len.

Und nicht nur der Ein­satz­be­reich von QR-Codes kann vari­ie­ren, auch die Dar­stel­lung eines sol­chen. Soll es schwarz-weiß oder lie­ber in Ihrer Logofar­be sein? Mit Punk­ten oder den klas­si­schen Ecken? Win­zig auf einer Visi­ten­kar­te oder rie­sig auf einer Wand? Egal für wel­che Vari­an­te Sie sich ent­schei­den – hier gibt es unend­lich viel Spiel­raum, sodass jeder QR-Code auch zum jewei­li­gen Anwen­dungs­ge­biet pas­send gestal­tet wer­den kann.


Wo immer und wie immer Sie QR-Codes ein­set­zen wol­len, comito unter­stützt Sie im gan­zen Pro­zess: von der Idee über das Design bis hin zum Druck. Spre­chen Sie uns an, wir freu­en uns auf Sie. Sie errei­chen uns tele­fo­nisch unter +43 664 6310900 oder via eMail an office@comito.at.

Freitag 27. November 2020