QUICK RESPONSE – DIE SCHNELLE ANTWORT
Komplexe Informationen stark verkürzt darstellen – und sie auf diese Weise schnell und einfach abrufen: Für diese Aufgabe kommen immer häufiger QR-Codes zum Einsatz. Dabei steht ‚QR‘ für ‚Quick Reponse‘, also ‚schnelle Antwort‘.
Genau wie Strichcodes an der Kasse werden sie von einem Scanner ‚eingelesen‘ und geben so die enthaltene Information wieder frei. Allerdings stellen QR-Codes durch ihren zweidimensionalen Aufbau wesentlich mehr ‚Speicher‘ zur Verfügung als ein Strichcode: Bis zu 4.000 Zeichen können verarbeitet werden, das entspricht ungefähr einer DIN A4-Seite mit ziemlich viel kleingedrucktem Text.
Vermutlich ist es noch gar nicht so lange her, dass Ihnen ein solcher QR-Code unter die Smartphone-Kamera gekommen ist: Zuletzt haben schließlich immer mehr Gastronomie-Betriebe in Sachen Gästeregistrierung auf diese praktische – weil papierflutlose – Alternative gesetzt.
Sie fragen sich jetzt vielleicht, für welchen Aspekt Ihres eigenen Unternehmensalltags Sie diese praktischen kleinen Quadrate einsetzen können? Wir hätten da einige Vorschläge:
- Warum nicht Ihren Besuchern, Kunden oder Patienten die Zeit im Warteraum verkürzen und sie durch einen direkt am Smartphone einlesbaren Code an der Wand auf den News-Bereich Ihrer Homepage oder Ihre Social Media Seite leiten?
- Sie wünschen sich mehr Rezensionen von Ihren Kunden auf Google oder Yelp? Händigen Sie Ihnen bei der Verabschiedung einfach eine besondere Art Compliment Card aus: in der Größe einer Visitenkarte und mit dem passenden QR-Code, der sie sofort auf die richtige Seite führt.
- Oder planen Sie eine Aussendung, deren Aussagekraft Sie gerne durch ihr neu produziertes Imagevideo unterstützen möchten? Einfach einen QR-Code beifügen, der den Empfänger direkt auf das dazugehörige YouTube-Video führt.
Gerade das letzte Beispiel zeigt einen besonderen Aspekt des QR-Codes: Mit dem bloßen Auge kann er nicht entschlüsselt werden, der Nutzer sieht also erst nach dem Einscannen über das Smartphone, was sich dahinter verbirgt. Neben dem ganz praktischen und direkten Einsatz lässt es sich also auch hervorragend mit der uns allen eigenen Neugierde spielen.
Und nicht nur der Einsatzbereich von QR-Codes kann variieren, auch die Darstellung eines solchen. Soll es schwarz-weiß oder lieber in Ihrer Logofarbe sein? Mit Punkten oder den klassischen Ecken? Winzig auf einer Visitenkarte oder riesig auf einer Wand? Egal für welche Variante Sie sich entscheiden – hier gibt es unendlich viel Spielraum, sodass jeder QR-Code auch zum jeweiligen Anwendungsgebiet passend gestaltet werden kann.
Wo immer und wie immer Sie QR-Codes einsetzen wollen, comito unterstützt Sie im ganzen Prozess: von der Idee über das Design bis hin zum Druck. Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie. Sie erreichen uns telefonisch unter +43 664 6310900 oder via eMail an office@comito.at.