ENTDECKUNG NEUER SICHTWEISEN … – comito.at

ENTDECKUNG NEUER SICHTWEISEN …

… DURCH EINE GRAFIKERIN

Da ist es wieder. Ich stehe bei der Kassa, betrachte meinen Einkauf und bemerke, dass ich diese Getränkedose eigentlich nur gekauft habe, weil sie sich durch ihre Gestaltung von allen anderen im Regal abgehoben, mich ästhetisch angesprochen und neugierig auf ihren Inhalt gemacht hat. Ich lächle, weil ich weiß, dass es nicht nur mir so geht.

Als Grafikerin sieht man die Welt oft ein wenig anders. So kann es passieren, dass ich die Komposition auf einem Flyer bewundere, die Absicht der eigenwilligen Farbkombination einer Tragetasche hinterfrage oder mich bei Freunden über den absoluten Fehlgriff in der Auswahl einer Speisekartenschrift beschwere.

Grund für diesen analytischen Blick ist aber nicht allein das Interesse an Grafik und schönen Dingen, welches zwangsläufig mit meinem Beruf einhergeht. Vielmehr geht es darum, sich als kreative Person täglich mit der Arbeit der Kolleg*innen auseinanderzusetzen, um die Psychologie von Design mit jedem Blick ein wenig besser zu verstehen.

Aber was ist die Psychologie von Design?

Welche Wirkung hat Grafik im Alltag tatsächlich auf uns? Zunächst muss uns klar sein, dass wir fast 80 % unserer Umwelt über die Augen wahrnehmen und schätzungsweise 95 % aller Informationen unterbewusst verarbeitet werden. Somit ist es nicht verwunderlich, dass wir im Supermarkt schnell einmal eher zu dem Joghurt greifen, dass uns visuell anspricht, als zu einem weniger auffälligen, dessen Inhalt vielleicht der Gleiche ist.

Grafikdesign ist somit ein extrem wichtiger Baustein einer Marke, welcher, wie in unserem letzten Blog „Außerordentlich Ordentlich“ schon erwähnt, die Firmenstrategie widerspiegeln kann und auch sollte. Denn diese wird durch grafische, visuelle Reize wesentlich schneller und unkomplizierter vermittelt als durch Vorträge oder sperrige Texte.

Ein Beispiel

Wie eine solch grafische Vermittlung von Inhalt bei Marken stattfindet, lässt sich besonders gut am Beispiel von McDonalds aufzeigen. So positioniert sich das Unternehmen im Österreich der 90er Jahre visuell auffällig in rot-gelb-Kombinationen, setzt auf sein Clown-Maskottchen und wird vor allem durch das in der Junior-Tüte befindliche Spielzeug als Lieblingslokal der Kinder bekannt. Auch die Burger werden zu diesen Zeiten noch in knalligem Styropor verpackt.

In den letzten 30 Jahren durchlebte die Marke McDonalds jedoch einen grundlegenden Wandel. Passte sich dem gesellschaftlich wachsenden Bedürfnis nach Nachhaltigkeit an und strebte danach, das Image des billigen Imbisslokals für Kinder stufenweise abzulegen, um als hochwertigeres Schnellrestaurant gelesen zu werden. Bei diesem Imagewandel spielte das visuelle Erscheinungsbild eine tragende Rolle.
So kennen wir diese Lokale heute mit einer modernen und reduzierten Einrichtung, die stark auf erdige Farben in Kombination mit einer Holzoptik setzt. Die Verpackungen sind aus braunem Karton, das Maskottchen der früheren Jahre ist verschwunden und das gelbe M findet sich (meist) auf einem dunkelgrünen Hintergrund wieder.

Ziel dieser optischen Anpassung war es, die Markenwerte in der Wahrnehmung der Gäste zu verankern und somit das Image des Lokals langfristig anzupassen.

Eine solche Markenstrategie einheitlich und erfolgreich zu transportieren setzt ein Zusammenspiel überraschend vieler Teilbereiche voraus. So umfasst die kreative Arbeit nicht nur das Logo und verschiedene Drucksorten einer Marke. Teil einer durchgängigen Linie können auch Verpackungen, Merchandise, Leitsysteme, Inneneinrichtungen bis hin zur Architektur eines Gebäudes oder Lokals sein. 

Die Geschichte macht das Design

Grafik und visuelle Reize im Allgemeinen haben also die Fähigkeit Unternehmenswerte gezielt zu vermitteln. Um als Grafikerin nun ein gutes Design zu kreieren, ist es somit notwendig im Hinterkopf zu behalten, welche Geschichte erzählt werden soll. 

Denn, um wieder auf den Beginn zurückzukommen: Nur in den seltensten Fällen kaufen wir etwas nur weil es uns gefällt. Viel eher kaufen wir etwas, weil wir die, durch das Design, vermittelten Wert schätzen. Diese Werte können vielfältig sein:

Ist mein Produkt einzigartig? Nachhaltig? Preiswert? Ist mein Unternehmen seriös? Kundennah? Verlässlich?

Reine Ästhetik ist somit nicht genug. Die Botschaft muss stimmen. Im besten Fall beides.

Ein simples Beispiel: Ich habe eine persönliche Vorliebe für verschnörkelte Jugendstil-Elemente. Diese Neigung bringt mich vielleicht auch dazu einmal eine solche Tapete zu kaufen. Allerdings würde ich sehr wahrscheinlich Abstand davon halten, einen Anwalt zu beauftragen, dessen Website voll Schleifen und Blumen ist. Aber warum?

Farben, Elemente und Kompositionen vermitteln Bedeutungen. Diese sind zwar nicht immer universell festgelegt, denn Interpretationen können bekanntlich individuell stark variieren, allerdings kann man sich als Designer*in schon auf weit verbreitete Grundannahmen verlassen. Beispielsweise, dass Weiß als reine und seriöse, Braun als natürliche und bodenständige Farbe empfunden wird, dass gerade Linien Stabilität vermitteln und zackige Formen zwar Kreativität, aber auch Sprunghaftigkeit suggerieren.

In der bewussten Wahrnehmung der Botschaft einer Marke liegt nun auch der Unterschied zwischen einer Agentur wie comito und vielen freiberuflichen Grafiker*innen. 

So liefern Letztere gutes Design nach Kundenwunsch. Der Kreis im Logo wird nach Absprache mit der Geschäftsleitung zu einem Oval und das dunkelrote Designelement wird gegen ein blaues getauscht. Das Endergebnis ist ein Logo, das die Verantwortlichen vielleicht auf persönlicher Ebene anspricht, das Ziel jedoch, nämlich den Transport der Firmenphilosophie an die Kund*innen, verfehlt.

Als Agentur denken wir von Beginn an mit. Wir hören Ihnen zu, wir verstehen Sie und wir begründen auch warum ihr Wunsch, eine horizontal abfallende Linie in das Logo einzubauen, psychologisch keine gute Idee ist. Wir begleiten Sie auf dem Weg dorthin wo sie hinwollen und helfen Ihnen auch gerne einmal dabei das Ziel zu finden. Das ist unsere Leidenschaft.

Mein Name ist Cornelia Kargl. Ich bin Grafikerin bei comito und ich bin mir bewusst, warum ich gerade diese Getränkedose gekauft habe.

Wenn Sie mit uns auch neue Sichtweisen entdecken, in die Welt der Grafik eintauchen oder professionelle Markenbildung Ihres Unternehmens erleben wollen, melden Sie sich bei comito*.
Sie erreichen uns telefonisch unter +43 664 6310900 oder via eMail an office@comito.at.

Donnerstag 18. März 2021