LET’S TALK ABOUT BPMN
TEIL 3: WELCHE EREIGNISSE KÖNNEN MIT BPMN DARGESTELLT WERDEN?
Ereignisse zeigen an, dass etwas passiert. Sie verfügen immer über den Anfang und das Ende eines Prozesses sowie über Interaktionen mit der Prozessumgebung. Generell unterscheidet man hinsichtlich ihres Auftretens im Prozessmodell drei verschiedene Ereignisarten:
- Start-Ereignisse
- Zwischen-Ereignisse
- End-Ereignisse
Das Startereignis definiert den Beginn einer Prozesskette. Es wird durch die erste Aktivität ausgelöst und mit einem Sequenzfluss anschließend verbunden, zett Be: Bei einer telefonischen Pizzabestellung markiert eine eingehende Bestellung den gesamten Prozess bis zur Lieferung. Es gilt die eingegangene Bestellung als Startereignis.
Eine grundlegendes Prinzip bei der BPMN Notation lautet: Ein Prozess kann niemals ohne ein Startereignis ausgeführt werden!
Zwischenereignisse sorgen für Veränderungen in der Prozessausführung und in der Art, wie sich ein Prozess in Bezug auf seine Umgebung verhält. Sehen wir uns zett Be einen Prozess zum Wohnungskauf an:
Der Interessent schickt einer Maklerin eine Detailbeschreibung für eine Wohnungssuche zu, in der er genau die Anzahl der Zimmer, den Heizungstyp, die Lage etc. beschreibt. Dieser Vorgang wird nach dem BPMN-Standard durch ein ausgehendes Zwischenereignis dargestellt, das den Versand einer Nachricht anzeigt. Ein Zwischenereignis ist optional und nicht verpflichtend bei der Notation von BPMN maps.
Neben einem Startereignis sollte ein Prozess auch immer ein Endereignis besitzen. Dieses Endereignis kennzeichnet immer auch das Geschäftsziel bzw. den Zweck Ihres Prozesses. Es wird erreicht, sobald die entsprechende Sequenz abgeschlossen wurde. Endereignisse können ebenfalls Misserfolge symbolisieren. Als mögliche Variante des oben genannten Beispiels kann dies sein, dass die beauftragte Maklerin keine geeignete Wohnung mit den geforderten Rahmenbedingungen hat.
In unseren nächsten Beitrag werden wir über die BPMN Symbolsprache berichten. Bereits jetzt Interesse? Dann stoßen Sie den Prozess an: Sie erreichen uns telefonisch unter +43 664 6310900 oder via eMail an office@comito.at.
Die comito Mitarbeiter sind nach ISO 17024 zertifizierte Business Process Manager und stellen sich alle 3 Jahre einer internationalen Re-Qualifizierung.
Mehr über BPMN lesen? Geht hier:
TEIL 1: WAS GENAU IST EIGENTLICH BPMN?
TEIL 2: DIE BESONDERHEITEN VON BPMN