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LET'S TALK ABOUT BPMN

TEIL 4: SYMBOLSPRACHE

BPMN bedient sich grund­sätz­lich der Sym­bo­le von ganz ein­fa­chen Fluss­dia­gram­men:

  • Kreis für Ereig­nis­se (sie­he Teil 2)
  • Rau­te für Ver­zwei­gun­gen (auch Gate­ways genannt)
  • Abge­run­de­tes Recht­eck für Akti­vi­tä­ten (Pro­zess­schrit­te)
  • Pfei­le für den Sequenz­fluss (Rei­hen­fol­ge auch Kon­nek­to­ren genannt)

Die­se Sym­bo­le sind heut­zu­ta­ge in der Regel einer brei­ten Mas­se geläu­fig. Zur Prä­zi­sie­rung von Sach­ver­hal­ten gibt es die Mög­lich­keit, die Grund­sym­bo­le mit Hil­fe von Icons zu ergän­zen, wobei die Form und grund­le­gen­de Bedeu­tung aber die­sel­be blei­ben. Dies senkt die Ein­stiegs­hür­de für die Leser der Pro­zess­dia­gram­me und erhöht die Akzep­tanz vor allem bei den Mit­ar­bei­tern in der Betriebs­or­ga­ni­sa­ti­on und dem Qua­li­täts­ma­nage­ment.

Des Wei­te­ren kön­nen mit Hil­fe von Asso­zia­tio­nen Text­kom­men­ta­re, Daten­ob­jek­te sowie zusätz­li­che Pro­zess­teil­neh­mer und IT-Sys­te­me mit Ihrem Pro­zess­ver­lauf ver­bun­den wer­den.

Ein wich­ti­ger Bestand­teil von Geschäfts­pro­zes­sen sind Aus­wahl­mög­lich­kei­ten in Form von Ver­zwei­gun­gen, in der BPMN Logik 'Geschäfts­ent­schei­dun­gen' oder auch 'Gate­ways' genannt. Die Optio­nen 'entweder/oder' sowie 'und' zäh­len zu den am häu­figs­ten ver­wen­de­ten Aus­wahl­mög­lich­kei­ten.

In einem Geschäfts­pro­zess wer­den übli­cher­wei­se Daten ver­wen­det oder gene­riert. Daten­ob­jek­te, soge­nann­te Arte­fak­ten, machen die Daten Ihrer Geschäfts­pro­zes­se expli­zit. Sie die­nen nicht der voll­stän­di­gen Über­sicht aller gene­rier­ten oder genutz­ten Daten, aber infor­mie­ren die Leser über die rele­van­ten Doku­men­te und gespei­cher­ten Daten.

In unse­ren nächs­ten Bei­trag wer­den wir über die BPMN Sym­bol­spra­che berich­ten. Bereits jetzt Inter­es­se? Dann sto­ßen Sie den Pro­zess an: Sie errei­chen uns tele­fo­nisch unter +43 664 6310900 oder via eMail an office@comito.at.

Die comito Mit­ar­bei­ter sind nach ISO 17024 zer­ti­fi­zier­te Busi­ness Pro­cess Mana­ger und stel­len sich alle 3 Jah­re einer inter­na­tio­na­len Re-Qua­li­fi­zie­rung.

Mehr über BPMN lesen? Geht hier:

TEIL 1: WAS GENAU IST EIGENTLICH BPMN?

TEIL 2: DIE BESONDERHEITEN VON BPMN

TEIL 3: WELCHE EREIGNISSE KÖNNEN MIT BPMN DARGESTELLT WERDEN?

Donnerstag 20. Februar 2020